Karayavuz Asude
Die Mezzosopranistin Asude Karayavuz zeichnet sich im Belcanto-Repertoire aus. Sie sang in großen Opernhäusern wie dem Teatro alla Scala, der Arena di Verona, dem Teatro Real Madrid, dem Teatro Colón in Buenos Aires und dem Palau de les Arts Rollen wie La Cenerentola, Rosina in Il Barbieri di Siviglia, Isabella in L'italiana in Algieri, Adalgisa in Norma, die Titelrolle in Carmen, Suzuki in Madama Butterfly mit namhaften Dirigenten wie Giovanni Antonini, Gürer Aykal, Andrea Battistoni, Giorgio Bernasconi, Jordi Bernacer Valdés, Myung-hun Chung Rengim Gökmen Marco Guidarini Julian Kovatchev. Vachtang Machavariani, Riccardo Muti, Antonio Pirolli, Renato Palumbo, Giacomo Sagripanti, Nicola Valentini, Alberto Zedda, Rodula Gatinou, Ronato Bonajuto, Sergio Alapont José María Moreno Valiente.
In der Spielzeit 2022-2023 sang sie die Rolle der Adalgisa in Norma am Teatro Fraschini di Brescia, am Teatro di Pisa, an der Opera di Lobardia und am Teatro Ponchieli di Cremona, die Titelrolle in Rossinis La Cenerentola am Teatro Lírico di Cagliari, Carmen in La Tragédie de Carmen am Teatro Sociale di Rovigo. In der Spielzeit 2023-2024 sang sie die Rolle der Suzuki in Madama Butterfly am Teatro Lirico di Cagliari, am Teatro Fraschini di Paviathe Teatro Ponchielli di Cremona und an der Nationaloper von Estland sowie die Rolle des Calbo in Maometto II von Rossini an der Staatsoper Istanbul, Beethovens 9. Sinfonie mit dem Philharmonischen Orchester Malaga und die Titelrolle in Carmen in einer avantgardistischen Inszenierung von Regisseur Wu Tsang, Sophia Al-Maria und Komponist Andrew Yee am Schauspielhaus Zürich. Anschließend reist sie nach Bogotá, um mit dem Nationalen Symphonieorchester von Kolumbien die Altpartie im Verdi-Requiem zu singen.
Asude Karayavus sang Adalgisa in Norma beim Ravinia Festival, Contessa in Mercadantes Il Due Figaro am Teatro Real Madrid, am Teatro Colón in Buenos Aires und bei den Salzburger Festspielen, die Titelrolle in Alceste am Teatro Comunale di Ferrara, Carmen am Teatro von Ankara State, Isabella in L'italiana in Algieri am Palau de les Arts in Valencia, Zanetto am Teatro Filarmónico di Verona, Rosina in Il Barbieri di Siviglia an der Oper von Oviedo, Suzuki in Madama Butterfly an der Opera Colombia, Meg in Falstaff an der Oper Malaga, Baronin in Il capello di Paglia di Firenze am Teatro Verdi di Trieste, Clorinda in il Combattimento di Tancredi, Pipetto/Il Musico in Le convenienze e inconvenienze Teatrali beim Wexford Festival, sowie Cherubino in Le Nozze di Figaro am Teatro de la Scala, Mercedes in Carmen an der Arena di Verona und Lola in Cavaleria Rusticana am Teatro San Carlo di Napoli.
Geboren in Istanbul, schloss sie ihr Studium am Staatlichen Konservatorium der Schönen Künste der Mimar Sinan Universität ab. Als zweite Preisträgerin des Siemens National Opera Competition wurde sie zum Sommer-Mozart-Festival eingeladen, wo sie bei Edith Mathis, Kurt Widmer und Edda Moser studierte. Anschließend erhielt sie einen Platz an der Accademia Teatro de la Scala, wo sie bei Leyla Gencer, Mirella Freni, Luciana Serra, Renato Bruson, Luigi Alva und Vincenzo Scalera studierte. Sie erhielt den Grand Prix Leyla Gencer von der L' Académie Disque du Lyrique. Das Andante Magazine kürte sie zur besten Opernsängerin und zur besten Musikerin des Jahres, und die Semiha Berksoy Foundation verlieh ihr den Suna Korad Special Award für die beste Opernsängerin des Jahres.