Carmen
Nach der Oper von George Bizet
Inspiriert durch die Novelle von Prosper Mérimée
Inszenierung: Moved by the Motion mit Sophia Al-Maria and Andrew Yee
Moved by the Motion nimmt sich der berühmten Tragödie Carmen an. Ursprünglich von Prosper Mérimée geschrieben und von Georges Bizet in eine der ikonischsten Opern aller Zeiten verwandelt, wurde die Geschichte von Carmen auf zahlreiche Arten adaptiert, inspirierte die Populärkultur und ging als widersprüchliche Figur ins kollektive Gedächtnis ein. Carmen ist vieles: rebellischer Vogel, Wandererin, Stricherin, Fabrikarbeiterin, eine polylinguale, gestaltwandelnde Liebhaberin, staatenlos und unregierbar.
In Zusammenarbeit mit den Autor*innen Sophia Al-Maria und Fred Moten gräbt Moved by the Motion das vielschichtige Erbe von Carmen aus und entwickelt das kanonische Material weiter. Bizets Originalpartitur verwebt sich mit musikalischen Interventionen der Komponist*innen Andrew Yee und Asma Maroof zu einem hybriden Opern-Theaterstück. Moved by the Motion arbeitet fliessend zwischen Sprache, Bewegung, Bild und Gesang und bildet eine genreübergreifende Adaption, die die Themen Liebe, Verlust und Befreiung, die Carmen verkörpert, neu interpretiert.
Pressezitate & Publikumsstimmen
«Das ist grosses Theater.» NZZ
«Tosender Applaus für eine queere Carmen. (...) Fantastisch, umwerfend, berührend: Mezzosopranistin Katia Ledoux als Carmen.» Tages-Anzeiger
«Der Gesang, das Orchester unter der Leitung von Jonathan Palmer Lakeland und nicht zuletzt die auf der Bizet-Oper fussende grossartige, durchaus auch schräge Komposition von Andrew Yee waren wahrlich Grund genug für den lauten Premierenjubel und die stehenden Ovationen.» Tages-Anzeiger
«Eine Aufführung und Inszenierung, die wahrhaft unter die Haut ging!» Publikumsstimme
- Sänger*innen
- Ryan Capozzo / Katia Ledoux / Asude Karayavuz
- Orchester
- Collegium Novum Zürich
- Extras
- Norah Knapp / Liam Rooney / Simon Thoeni / Valerie Tveiten / Dariia Yelahina
- Inszenierung
- Wu Tsang
- Movement & Creative Direction
- Tosh Basco
- Choreografie
- Josh Johnson
- Musikalische Leitung
- Asma Maroof
- Komposition
- Andrew Yee
- Text / Fassung
- Sophia Al-Maria
- Bühnenbild
- Nicole Hoesli / Nina Mader
- Kostümbild
- Kyle Luu
- Licht
- Frank Bittermann
- Musikalische Leitung / Dirigent*innen
- Zoi Tsokanou / Jonathan Palmer Lakeland
- Repetitorin
- Kristina Yorgova
- Maske
- Sara Mathiasson
- Dramaturgie
- Helena Eckert
- Artistic Research
- Fred Moten / Pie.fmc (Pedro G. Romero, Joaquín Vázquez, Enrique Fuenteblanca)
- Audience Development
- Rona Schauwecker
- Touring & International Relations
- Sonja Hildebrandt
- Produktionsassistenz
- Mahlia Theismann
- Bühnenbildassistenz
- Lenki Behm
- Kostümbildassistenz
- Anna Toni Vyshnyakova / Leonie Schöning
- Produktionshospitanz
- Till Kadler / Edwina Strobl
- Bühnenbildhospitanz
- Reina Guyer
- Kostümbildhospitanz
- Stella Schütz
- Inspizienz
- Dayen Tuskan
- Soufflage
- Katja Weppler
- Übertitel Einrichtung
- Eva Salom (Panthea)
- Übertitel Fahrer*innen
- Holly Werner / Victoria Engler / Josephine Scheibe
Eine Produktion des Schauspielhaus Zürich
In Koproduktion mit Hartwig Art Foundation
Eine Kollaboration mit dem Collegium Novum Zürich & der Georg Solti Accademia
Unter der Leitung von Zoi Tsokanou und Jonathan Palmer Lakeland
Georg Solti Accademia Artists: Jonathan Palmer Lakeland, Kristina Yorgova, Ryan Capozzo
Besonderer Dank: Yinka Esi Graves, Araceli Galan, Soledad Gutiérrez, Yumna Marwan, Rocio Molina, Vanessa Montoya, Jose Pineda, Markus Reymann, Beatrix Ruf, Tapiwa Svosve, Francesca Thyssen-Bornemisza
Unterstützt von Raymond J Bär, Else v. Sick Stiftung und Beyond Foundation
Forschung und Entwicklung ermöglicht durch TBA21, Thyssen-Bornemisza Art Contemporary
Termine Dirigent*innen: Jonathan Palmer Lakeland (4./23./25. Mai & 8. Juni 2024), Zoi Tsokanou (6./7./8./10./12./13./27./28. Mai & 1./2./5. Juni 2024)
Termine mit Katia Ledoux in der Rolle von Carmen: 4., 8. & 12. Mai 2024.
Termine mit Asude Karayavuz als Carmen: 6., 7., 10., 13., 23., 25., 27., 28. Mai, 1., 2., 5. & 8. Juni 2024.
Umbesetzungen: Emeka* Ene für Tabita Johannes am 8. Mai 2024 und für Steven Sowah am 23. Mai 2024
- 2h 30min exkl. Pause
- Uraufführung: 4. Mai 2024, Schiffbau-Halle
- Mit englischen und deutschen Übertiteln
- 🛈 Einführung 30 Min vor der Aufführung am 27. Mai und 8. Juni.