Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv     Archiv    

The Romeo

© Orpheas Emirzas

Von Trajal Harrell
Inszenierung und Choreografie: Trajal Harrell

Stellen Sie sich einen Tanz vor. Nennen wir ihn den «Romeo», nach Shakespeares jungem Liebenden, der in entflammter Begeisterung glaubte, er könne den Tod besiegen. Stellen Sie sich diesen Tanz vor, der in der ganzen Welt bekannt wäre, obwohl niemand wüsste, wann und wo er entstanden ist. Einige würden sagen, dass er zum ersten Mal vor vielen Jahrhunderten beim Hüten von Schafen auf einer Alm getanzt wurde; andere womöglich wollen ihn auf einer ländlichen Beerdigung zum ersten Mal gesehen haben; vielleicht entstand er auch während einer Pause in einem Bergwerksschacht oder nach einem fehlgeleiteten Schuss auf einer Jagd in der nordamerikanischen Steppe; oder vielleicht tanzte die Tochter eines japanischen Fischers zum ersten Mal den Romeo, als ihr Vater nach heftigem Sturm wieder das sichere Ufer erreicht hatte.

Egal, wo der Romeo entstanden wäre: Stellen Sie sich diesen Tanz vor, den Menschen aller Herkünfte, Geschlechter und Generationen, aller Temperamente und Stimmungen tanzen, wenn sie ihren Tragödien ins Auge blicken und nur noch tanzen. Trajal Harrell wird ihn nun nach Zürich bringen. Und vielleicht fängt die Geschichte da überhaupt erst an.

 

Pressestimmen

«The Romeo ohne Romeo? Diesen Gedanken lässt man bald fallen, nachdem das Tanzen begonnen hat. So schön und traumverloren bewegen sich die zwölf Tänzerinnen und Tänzer, grossgewachsene und gedrungene, junge und ältere.» Tanznetz.de, 03.04.2023

«Grosses Tanztheater, das sich von Vorstellung zu Vorstellung weiter verdichten wird und immer neue Transformationprozesse anstoßen wird. Dringend empfohlen, nicht nur für Tanzfans.» Kulturblogg, 04.04.2023

«Das Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble ist eigentlich das beste Aushängeschild des Hauses. Es verkörpert ohne sichtbare Anstrengung die weit gefächerte Diversität, die unter den Direktoren Benjamin von Blomberg und Nicolas Stemann angestrebt wird. Die Künstlerinnen und Künstler um den Hausregisseur Trajal Harrell leben Grenzüberschreitungen, leben das Miteinander verschiedener Kulturen und Künste, einfach so - ohne jegliche Behauptung und Verlautbarung. So müsste Theater sein.» Neue Zürcher Zeitung, 03.04.2023

Mit Frances Chiaverini / Vânia Doutel Vaz / Maria Ferreira Silva / Rob Fordeyn / Challenge Gumbodete / Trajal Harrell / New Kyd / Thibault Lac / Christopher Matthews / Nasheeka Nedsreal / Perle Palombe / Norel Amestoy Penck / Stephen Thompson / Songhay Toldon
Rehearsal directors
Vânia Doutel Vaz / Maria Ferreira Silva / Stephen Thompson / Ondrej Vidlar
Inszenierung, Choreografie, Bühnenbild, Kostümbild
Trajal Harrell
Bühnenbild
Nadja Sofie Eller
Soundtrack
Trajal Harrell / Asma Maroof
Licht
Stéfane Perraud
Dramaturgie
Miriam Ibrahim / Katinka Deecke
Alle Beteiligten anzeigen
Audience Development
Mathis Neuhaus
Touring, International Relations & Production
Björn Pätz / ART HAPPENS
Produktionsassistenz
Camille Charlotte Roduit
Bühnenbildassistenz
Eva Lillian Wagner
Kostümbildassistenz
Mona Eglsoer / Lena Bohnet
Hospitanz Produktion
Mia Frick
Inspizienz
Aleksandar Sascha Dinevski
Weniger Beteiligte anzeigen

Eine Produktion von Schauspielhaus Zürich mit dem Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble. In Koproduktion mit Festival d’Avignon, Holland Festival (Amsterdam), Singapore International Festival of Arts, Berliner Festspiele, La Villette (Paris), Festival D’Automne à Paris, Comédie de Genève, La Bâtie-Festival de Genève, La Comédie de Clermont-Ferrand scène nationale, TANDEM – Scène Nationale (Douai), December Dance - Concertgebouw and Cultuurcentrum Brugge

Unterstützt vom Trajal Harrell Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble Fan Club & Michael Ringier

  • ca. 75 Minuten, ohne Pause
  • Premiere: 1. April 2023, Pfauen
  • Auch interessant für Menschen ab 14 Jahren
  • 🛈 Einführung 30 Min vor der Aufführung am 3.4., 15.4., 28.4. und 22.5.
Einführung: Miriam Ibrahim, Dramaturgie
00:00
00:00

Bildergalerie & Videos

Bits on Pieces
Weitere Texte und Kontexte zu unseren Inszenierungen im Schauspielhaus Journal.
Warum tanzt du?

Es gibt viele Gründe, warum ein Mensch tanzt. Wir haben die Mitglieder des Schauspielhaus Zürich Dance Ensemble, die derzeit in Trajal Harrells The Romeo auf der Bühne des Pfauen zu sehen sind, gefragt, warum sie es tun. Und die Antworten sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie geben. 

mehr
Die Regisseur*innen über
die Spielzeit 22/23

In sieben kurzen Videos sprechen Trajal Harrell, Nicolas Stemann, Yana Ross, Christopher Rüping, Suna Gürler, Wu Tsang und Stas Zhyrkov über ihre Pläne für die kommende Spielzeit.

mehr